Der Sturm vom Mittwoch hat in Holzkirchen einigen Schaden angerichtet. Aber nicht nur Menschen haben die Kraft der Natur spüren müssen, sondern auch die Tiere haben leiden müssen. Und auch nicht jedes Bienenvolk hat den Sturm gut überstanden….
Vor gut zwei Wochen haben Anwohner bemerkt, wie ein Bienenschwarm in die schöne, große, alte Linde in der Franz-von-Deffregger-Straße / Ludwig-Thoma-Straße eingezogen ist. Die mächtige Linde ist dem Sturm zum Opfer gefallen: in etwa 10 Meter Höhe ist der Baum auseinander gebrochen. Kein Wunder, wie man jetzt feststellen konnte: der gesamte Stamm war hohl und bot den Bienen eine willkommene Bleibe – bis zum Sturm. Jetzt hatten die kleinen Insekten im wahrsten Sinne des Wortes kein Dach mehr über ihren Köpfen.
Da die eigene Leiter des Imkers mit 8 Meter Länge zu kurz war, kam die Freiwillige Feuerwehr Holzkirchen sofort zur Hilfe: trotz der vielen harten Arbeit der letzten Stunden, konnten die Männer auch einem Volk Bienen helfen: mit dem Leiterwagen wurde ein Imker auf etwa 10 Meter Höhe gebracht. Geduldig wartete die Feuerwehr bis die Bienen mit einiger Mühe im Schwarmfangkasten untergebracht waren.
Im Namen der Bienenfreunde Oberland geht ein herzliches Dankeschön an unsere tolle Feuerwehr! Ohne euch hätten die Bienen auch in Zukunft kein Dach über ihrem Kopf!