Unser erster Praxistermin konnte wie geplant stattfinden. Die Neuimker trafen sich zur wärmsten Tageszeit und konnten den Erklärungen des erfahrensten Imkers über die anstehenden Arbeiten zuhören. Im Anschluss zeigte Schorsch die vorzubereitenden Handgriffe wie bspw. das Anzünden des Smokers. Nachdem alle Teilnehmer mit Imkerjacken,- hüten, und -handschuhen ausgestattet wurden, gings auch schon an die erste Bienenbeute:
Schorsch zeigte und erklärte den Ablauf der ersten Frühjahrsdurchsicht bei den Bienen….die Königin hat aber leider niemand gesehen. Macht nichts – auch das haben unsere Neuimker gelernt – so lange Stifte zu sehen sind, gibt´s normalerweise auch eine Königin!
Nach dieser Durchsicht verteilten sich die Teilnehmer auf zwei weitere Bienenbeuten und konnten nun (zum ersten Mal) selber Waben ziehen, Brut, Honig und Waben genauer anschauen sowie die Königin suchen. Auch die erste Behandlung gegen die Varroamilbe konnten alle mitmachen.
Nach über zwei Stunden spannender Arbeit war bei jedem Imker ein breites Grinsen im Gesicht zu sehen. Auch die Vorfreude auf den nächsten Termin stieg an – doch dieser musste leider wegen des kurz bevorstehenden Wintereinbruchs abgesagt werden.
Wir freuen uns auf den nächsten Termin bei unseren Bienen mit allen unseren Neuimkern!